Pflegestützpunkt des Landkreis Göppingen

Im Pflegestützpunkt des Landkreis Göppingen wird die Beratung und die Vernetzung aller medizinisch-pflegerischen Leistungen unter einem Dach gebündelt. Der Stützpunkt bildet das gemeinsame Dach, unter dem das Personal der Pflege- und Krankenkassen, der Altenhilfe oder der Sozialhilfeträger den von Pflegebedürftigkeit Betroffenen ihre bisherigen Dienstleistungen vernetzt und aufeinander abgestimmt erläutern und vermitteln.

Alle Angebote "Rund-um-die-Pflege" sollen erfasst sein, also z.B. auch die örtlichen Altenhilfen und die Hilfe zur Pflege nach dem Recht der Sozialhilfe. Darüber hinaus soll das Ehrenamt einbezogen werden.

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erhalten hier alle wichtigen Antragsformulare, Informationen und konkrete Hilfestellungen. Wenn etwa eine Wohnung barrierefrei umgebaut werden soll, berät der Pflegestützpunkt des Landkreis Göppingen über mögliche Zuschüsse der Pflegekasse. Auch wenn eine geeignete ambulante oder stationäre Einrichtung gesucht wird werden Sie hier gern beraten. Und wenn nach ehrenamtlichen Angeboten in den Gemeinden gefragt wird, hat der Pflegestützpunkt einen Überblick und kann helfen.

Im Pflegestützpunkt wird also das gesamte Leistungsspektrum für Pflegebedürftige koordiniert. Auch wir können Ihnen bei allen diesen Fragen helfen und beraten Sie gerne. Sprechen Sie und an!